Chalkboard Nails von Ciaté

01/11/2013

Es ist schon eine Weile her, dass ich mir das Chalkboard-Manicure-Set von Ciaté gekauft habe. Ich finde, dass Ciaté eine sehr innovative Marke ist, die ständig Neues herausbringt.

chalkboard nails ciateDas Set hat ungefähr 20€ gekostet – das ist ein stolzer Preis.Trotzdem wollte ich unbedingt wissen, wie es funktioniert und in der Anwendung ist. Das Set kam in einer schönen Box inklusive Anleitung:

ciate chalkboard manicureIm Set enthalten:

  • Ein schwarzer Mattlack
  • 4 unterschiedliche Farbstifte
  • ein TopCoat Matt

chalkboard manicure ciateNun zur Anwendung:

  • Man trägt den schwarzen Lack auf. Ich habe dabei auf einen Basecoat verzichtet, weil beim Testen der schwarze Lack nicht gut haftete. Das Schwarz ist nach dem Trocknen richtig schön matt und sieht aus wie die Oberfläche einer Schultafel. Beim Auftragen muss man zügig arbeiten, weil der Lack sehr schnell trocknet. An der oberen stelle des Pinsels haben sich auch schon Klümpchen gebildet.
  • Wenn der Lack getrocknet ist (etwa nach einer viertel Stunde), können die Stifte ausgepackt werden. Der Auftrag war nicht so einfach, da die Stiftspitze etwas breiter ist und manchmal richtig viel Farbe drauf kommt.
  • Ciaté schreibt, dass man die Stiftfarbe immer wieder mit Wasser abwischen und ein neues Design kreieren kann. Das hat bei mir nur stellenweise funktioniert. Es blieben auf dem Lack teilweise Rückstände.
  • Hat man nun sein gewünschtes Design, kann mit dem TopCoat alles fixiert werden. Ich habe für dieses Design „I love LB“ gewählt (LB = Ludwigsburg).
  • Der Vorteil war, dass die Farben schnell getrocknet sind. Es ist auch nichts verschmiert etc. Trotzdem ist der Preis für dieses Set sehr hoch, wie ich finde.

Fazit: Man benötigt nicht unbedingt dieses Set. Es ist eine Spielerei und hat auch Spaß gemacht. Wer selbst den Chalkboard-Effekt erstellen möchte, kann dies auch mit normalem Nagellack tun und am Schluss einen matten TopCoat auftragen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Chalkboard-Set gemacht?

Das könnte dich auch interessieren: